Landtags- und Bezirkstagswahl CSU München

Alexander Dietrich

München-Moosach (Stimmkreis 105)

Dr. Alexander Dietrich

Oberstaatsanwalt/Berufsmäßiger Stadtrat a. D.

Meine Ziele und Ideen

München muss bezahlbar sein bedeutet für mich...

Bezahlbar leben in München bedeutet für mich, dass wir uns entschlossen dafür einsetzen müssen, die Lebenshaltungskosten nicht weiter zu erhöhen. Bei der Gestaltung von Gesetzen sollte nicht in erster Linie der finanzielle Aufwand für den Staat diskutiert werden, sondern vor allem die Auswirkungen auf die Menschen berücksichtigt werden. Es ist wichtig, dass wir bereit sind, auf Regelungen zu verzichten, die das Leben teurer machen könnten. Ein konkreter Schritt in diese Richtung könnte beispielsweise der Verzicht auf das neue Heizungsgesetz der Ampelkoalition sein.

Sicher leben in München bedeutet für mich...

Sicher leben in München bedeutet für mich, dass alle Menschen in der Stadt sowohl in der Öffentlichkeit als auch zu Hause vor Gewalt, Kriminalität und Bedrohungen geschützt sind. Es erfordert kontinuierliche Investitionen in unsere Polizei und das Justizsystem, um sicherzustellen, dass München weiterhin die sicherste Großstadt bleibt. Als politischer Vertreter setze ich mich nachdrücklich für mehr Respekt und ein friedliches Miteinander in unserer Gesellschaft ein. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Bekämpfung von Gewalt und Respektlosigkeit gegenüber Frauen, die nicht nur im häuslichen Umfeld, sondern insgesamt leider zunimmt.

Selbstbestimmt leben in München bedeutet für mich...

Selbstbestimmt leben in München bedeutet für mich, dass wir aufpassen müssen, das einzigartige Lebensgefühl von “leben und leben lassen” in München zu bewahren. Statt immer mehr Verboten brauchen wir eine vernunftgeleitete Politik. Mein entschlossenes Engagement gilt der Erhaltung einer politischen Landschaft in Bayern, die von liberaler Denkweise und gesundem Menschenverstand geprägt ist, anstatt ideologische Verbote und Vorschriften aufzuerlegen. Es geht um das Bewahren der liberalitas Bavariae statt grün-roter Bevormundung.

Zukunft made in München bedeutet für mich...

Zukunft “made in München” bedeutet für mich, die Vereinbarkeit von Nachhaltigkeit und Wachstum zu erreichen. Wir brauchen eine Politk, die ökologisch verantwortungsbewusst agiert, aber gleichzeitig wirtschaftlichen Fortschritt und Innovation fördert. Es geht darum, Ressourcen effizient zu nutzen, um Umweltauswirkungen zu minimieren, aber gleichzeitig die Bedürfnisse der Menschen zu erfüllen. Dabei müssen wir für unseren Wohlstand kämpfen und dürfen ihn nicht einer überzogenen Klimapolitik opfern.